— Wir

Das Sportleben Trainerteam...

Image

1. Reihe (hinten): Katerina, Katharina, Melanie, Michael, Kristina, Marie-Theres, Lisa
2. Reihe (Mitte): Nadine, Sonja, Karin, Stefanie
3. Reihe (vorne): Manuela, Christina, Heidi

Weiters im Team, jedoch nicht am Foto: Martin, Michaela, Tanja, Tobias und Viktoria

Manuela


Bereits im Jahr 2003 bin ich meiner Intuition gefolgt und habe die Ausbildung zur Aerobictrainerin absolviert. Neben meinem Wirtschaftsstudium war es für mich nicht nur die perfekte Ergänzung, sondern pure Leidenschaft! Nach unzähligen "Power Kursen" habe ich für mich begonnen an Yoga Kursen teilzunehmen und mich schlussendlich auch hier weitergebildet. Wie dankbar ich darüber bin!

Nach wie vor Liebe ich die Abwechslung in meinen Kursen und so unterrichte ich mittlerweile vier unterschiedliche Yogastile. Sie bringen mir je nach Bedarf den optimalen Ausgleich!

Durch Yoga habe ich vieles in meinem Leben verändert, an mir gearbeitet und es hilft mir merklich als 4-fach Mama, ruhiger und gelassener zu sein.

Kinder liegen mir sehr am Herzen! Auch hier findest Du mich seit mittlerweile 13 Jahren vertreten!

Ich bin Obfrau und Gründerin von SPORTleben und gerne deine Ansprechperson für alle anfallenden Fragen zum Verein und unserem Angebot. 

Image
Image

Christina

Mein Name ist Christina Hausgnost, ich bin diplom. Betriebswirtin, selbstständige Grafikerin, zertifizierte Yogalehrerin und seit 2020 Mama.
Seit 2016 besuche ich Manuelas Yogakurse und habe durch sie Yoga lieben gelernt! Am Anfang war Yoga für mich nur ein toller Ausgleich zum Alltag. Irgendwann kam der Wunsch auf meine Yogapraxis zu vertiefen und ich meldete mich für ein Yogateacher Training an. Ursprünglich wollte ich diese Ausbildung nur für mich und aus Interesse machen, aber schon bald merkte ich wie viel Spaß ich am Unterrichten habe. 
Seit mich Yoga begleitet merke ich, dass Yoga nicht nur meinem Körper guttut, sondern auch meinem Geist. Meine Yogaklassen gestalte ich gerne mit etwas Power im Flow kombiniert mit moderner Musik aber auch mit ruhigen entspannten Dehnungen und einer schönen Meditation. Yin und Yang sozusagen! 

Ich freue mich sehr, wenn ich nur ein ganz kleines bisschen von meiner Begeisterung an dich weitergeben, oder dich auch nur einmal in der Woche aus deinem Alltag in eine ganz andere Welt holen kann.

Heidi


Yoga begleitet mich seit vielen Jahren und ist mein Ausgleich – befreit von jeglichem Leistungsdruck und Erwartungen, dafür voller Freude und Inspiration. Diese Lust an der körperlichen Bewegung, das Loslassen sowie das Verfeinern des eigenen Körperbewusstseins möchte ich in meinen Klassen mit Dir teilen.

Ich freue mich, gemeinsam mit Dir durch achtsame und genussvolle Bewegungen zu fließen, zu atmen, zu schwitzen und Dir ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern!
Heidi unterstützt in Vertretungsfunktion ab Herbst 2023 unser Yoga Team.

Image
Image

Karin

Nachdem ich jahrelang begeisterte Zumba® Teilnehmerin war und die Trainerin aufgrund von Vertretungsbedarf an mich herantrat, habe ich die Ausbildung zum Zumba® Instructor gemacht. 2016 wurde die Ausbildung zum Strong Nation® Instructor erstmals in Österreich angeboten. Obwohl Strong Nation® kaum mit Zumba® vergleichbar ist, hat es mich sofort interessiert und in den Bann gezogen! Weiters habe ich im Feburar 2018 die Ausbildung zur Jumping Fitness Instructorin absolviert.

Alle drei Kursformate machen mir unendlich viel Spaß! Sie geben mir die Möglichkeit Menschen zu motivieren und auf unterhaltsame Weise für Sport zu begeistern. Das Zusammenspiel von Sport und Musik macht diese drei völlig unterschiedlichen Kurse zu Workouts, bei denen die Zeit wie im Flug vergeht!

Karin Pirker ist seit Jänner 2017 Teil unseres Teams.

Katerina

Mein Name ist Katerina Picha, ich wohne in Gaindorf und gehe derzeit noch zur Schule. In meiner Kindheit und Jugend habe ich bereits bei vielen Kinder- und Tanzkurzen bei Sportleben mitgemacht und es hat mir damals schon sehr viel Spaß gemacht.

In den letzten Jahren durfte ich bei vielen Kinderkursen mithelfen und begleite somit Manuela und den Verein schon sehr lange.

Es ist immer wieder faszinierend wie Kinder, auf unterschiedlichster Art und Weise, die Übungen und Herausforderungen meistern.

Image
Image

Katharina

Ich bin Katharina Kisser, Dipl. Fitness- und Mentaltrainerin sowie Ringana-Partnerin. Meine Tätigkeit als ganzheitliche Personaltrainerin übe ich in meiner eigenen Praxis in Maissau aus.

Nach einer zehnjährigen Tätigkeit als Versicherungsangestellte, die größtenteils im Sitzen verbracht wurde, habe ich im Jahr 2016 den Entschluss gefasst, beruflich eine neue Richtung einzuschlagen. Anfangs aus persönlichem Interesse, da ich Gewicht verlieren und meine Rückenbeschwerden in den Griff bekommen wollte, entschied ich mich dazu, die Ausbildung zur Dipl. Wellness- und Fitnesstrainerin zu absolvieren. Von Anfang an war ich von diesem Bereich begeistert und es wurde schnell klar, dass ich mein Wissen und meine Freude an Bewegung gerne mit anderen teilen möchte.

Seit 2016 unterstütze ich das Sportleben-Team mit RückenFit & Kinderturnen.

Diese beiden Kursformate liegen mir sehr am Herzen. Als jemand, der selbst Rückenbeschwerden erlebt hat, bin ich mit der eingeschränkten Lebensqualität bestens vertraut. Aus eigener Erfahrung kann ich mit Überzeugung sagen, dass durch gezielte Übungen eine Wiedererlangung von Wohlbefinden, Leichtigkeit und Fitness durchaus möglich ist.

Bereits in meiner Kindheit war ich sehr bewegungsfreudig und habe erkannt, wie entscheidend es ist, in dieser Lebensphase die Grundsteine zu legen. Daher freut es mich besonders, die Freude am Sport & an der Bewegung auch an Kinder weitergeben zu dürfen!

Kristina

Mein Name ist Kristina Schwingl, ich wohne in Ravelsbach und gehe noch zur Schule. Seit einigen Jahren unterstütze ich das Sportleben-Team bei Kinderkursen und habe somit schon einige Erfahrung gesammelt.

Da ich selbst eine Person bin, die gerne in Bewegung ist, macht es mir besonders viel Spaß auch schon die ganz Kleinen mit Bewegung vertraut zu machen. Es erstaunt mich auch immer wieder, wie schnell Kinder Vertrauen zu einem aufbauen, Neues lernen und sich im Laufe eines Jahres entwickeln.

Image
Image

Lisa

Mein Name ist Lisa Gialuris, ich wohne in Stranzendorf und arbeite als Volksschullehrerin. Im Rahmen meines Studiums habe ich auch die Zusatzausbildung zur Schwerpunktlehrerin in Bewegung und Sport absolviert.

Seit 2021 bin ich Mama und meine Tochter hält mich in meiner Freizeit zusätzlich auf Trab. Wir verbringen gerne Zeit in der Natur mit unserem Familienhund und sind leidenschaftlich gern auf Bergen unterwegs.

2016 lernte ich auf einer Reise durch die USA das Pound®-Training kennen und lieben. Ich machte die Ausbildung und bin seitdem als Pound®-Instruktorin tätig.

Sport ist meine Leidenschaft und macht mir mit guter Musik gleich doppelt so viel Spaß. Mir macht es große Freude andere zu motivieren und für Bewegung zu begeistern und deshalb freue ich mich auf gemeinsame sportliche Stunden. 

Ab Jänner 2024 ist Lisa Teil unseres Trainerteams.

Lisa

Lisa Grimus ist Schülerin und absolviert nebenbei gerade die Ausbildung zum Übungsleiter. Sie ist bereits  aktive Unterstützung bei Viktoria's Girls & Teenies Dance Kursen.

Image
Image

Marie-Theres

Mein Name ist Marie-Theres Tutschek und ich komme aus Eggenburg. 
Zum Verein Sportleben bin ich durch meine beiden Kinder gekommen, die ich schon seit einigen Jahren bei den Turnkursen begleite. Ich bin inklusive Elementarpädagogin und habe in meinen Ausbildungen schon vieles über die motorische Entwicklung und Unterstützungsmöglichkeiten in den ersten Lebensjahren erlernt.

Ich lasse in meinen Turneinheiten auch mein umfangreiches Wissen von den Bereichen Motopädagogik, Körper- und Sinneswahrnehmung einfließen.

Besonders wichtig sind mir die Freude und der Spaß an der Bewegung, den ich den Kindern schon früh vermitteln möchte.

Marie-Theres leitet seit dem Frühjahr 2023 Eltern-Kind Turnkurse bei uns.

Martin

Mein Name ist Martin Wittmann, wohne in Hollabrunn und bin selbständiger Personaltrainer und Übungsleiter bei "Kinder gesund bewegen"!

In meinen Einheiten lege ich viel Wert auf Ganzkörpertraining und Abwechslung. Da fast 80% der Menschen in Österreich schon einmal Probleme im Rückenbereich hatten, ist mir die Kräftigung der Rumpfmuskulatur ein großes Anliegen! 

Seit Herbst 2015 ist Martin als Trainer in Ravelsbach im Einsatz.

Image
Image

Melanie

Mein Name ist Melanie Baldreich und ich komme aus Burgschleinitz. Seit 2017 bin ich Elementarpädagogin im Bezirk Horn. Bei der Arbeit im Kindergarten habe ich schon viele Erfahrungen beim Turnen mit Kindern im Alter von 2,5 bis 6 Jahren gesammelt.

Im Frühjahr/Sommer 2023 habe ich die Übungsleiterausbildung mit Fokus auf Eltern-Kind-/ Kleinkinderturnen abgeschlossen. Nun freue ich mich die Kleinkindkurse Zwergerl 1 und Zwergerl 2 zu leiten und somit den jungen Kindern verschiedene Bewegungsmöglichkeiten mit viel Freude und Spaß daran zu bieten.

Ab Herbst 2023 verstärkt Melanie unser Kinderturn-Trainerteam.

Michaela

Mein Name ist Michaela Hauser und ich lebe in Freischling.
Als ich vor 10 Jahren entschied einen 2.Bildungsweg einzuschlagen und die Ausbildung zur Ayurveda Praktikerin machte, entdeckte ich Kundalini Yoga.
Diese wirkungsvolle Symbiose zwischen Ayurveda & Yoga für ein langes, gesundes und glückliches Leben, begeistert mich sehr. Als selbständige Therapeutin und KY Lehrerin praktiziere ich vorwiegend in Wien.

Umso mehr freue ich mich ab Herbst 2017 bei dem Team in Ravelsbach einzusteigen!

Image
Image

Michael

Zeit meines Lebens nimmt Sport einen großen Teil meiner Freizeitgestaltung ein, denn bereits in meiner frühesten Kindheit war ich in diversen Sport-/Turnvereinen tätig - zunächst als Mitglied und später als Übungsleiter. Mein Motto lautet: Sport ist für Jedermann/frau! Wenn erstmals die Begeisterung geweckt wurde und die Motivation stimmt, ist vieles möglich!
2018 stieg Michael bei uns als Trainer ein.

Nadine

Mein Name ist Nadine Gilly und ich wohne in Gettsdorf. Beruflich bin ich als Bewegungscoach für „Kinder gesund bewegen“ in Schulen tätig.

In meiner Freizeit begeistere ich mich für die unterschiedlichsten Sportarten. Aus diesem Grund fühle ich mich als sportbegeisterte Person dafür verantwortlich, auf die Bewegungsförderung vor allem ab dem frühen Kindesalter zu achten. 

Seit Herbst 2021 bin ich Teil des Sportleben Trainerteams und freue mich, den Bewegungsgeist in den Kindern wecken zu dürfen. Übungsleiter Basismodul Übungsleiter Plus „Kinder gesund bewegen“ Übungsleiter „Bewegung macht schlau“

Image
Image

Sonja

Mein Name ist Sonja Schuhäker-Mann ich wohne und arbeite in Eggenburg. Beruflich habe ich mich nach der Grundausbildung zur Polizeibeamtin schnell im zweiten Bildungsweg zu einem ganz anderen beruflichen Werdegang entschieden. 1997 habe ich die Ausbildung zum Biotrainer bei Willi Dungl absolviert, in welcher der allgemeine Fitlehrwart integriert war und ich habe in dieser Ausbildung mein großes Interesse an Gruppentrainings bemerkt und sofort in meiner Gemeinde damit bekommen Gruppenkurse anzubieten und das nun schon seit 25 Jahren.
2002 folgte noch eine Ausbildung zum Übungsleiter Lehrgang für Gymnastik und 2003 Ausbildung zum Instruktor Nordic-Walking wo ich auch sehr viele Menschen zu mehr Bewegung begleiten durfte.

Selber habe ich immer Sport gemacht v.a komme ich aus dem Handballsport und muss immer in Bewegung sein und freue mich meine Begeisterung an Bewegung und einem gesunden Körperbewusstsein in meinen Gruppenkursen vorzuleben. 

Sonja erweitert seit Herbst 2022 unser Team.

Stefanie

Mein Name ist Stefanie Steindl und ich bin beruflich als Lehrerin tätig. Das Thema Sport stellt für mich einen wichtigen Faktor in meinem Leben dar, und lasse ich daher auch immer wieder gerne in meinen Schulunterricht einfließen.

Mein sportlicher Werdegang startete in der Kindheit mit Fußball, setzte sich im Jugendalter als Jiu Jitsu-Wettkämpferin national und international fort und heute bin ich seit Jahren begeisterte Teilnehmerin diverser Sportkurse in der Umgebung.

Mit „Jumping Fitness“ habe ich ein Workout entdeckt, welches mich vom Alltag abschalten lässt und ich mich richtig auspowern kann. Zusätzlich fasziniert mich am Jumping die Möglichkeit, seine Trainingsintensität selbst bestimmen zu können, ohne andere GruppenteilnehmerInnen damit abzulenken. Somit ist jeder Tag ein guter Tag zum Bewegen!
Mit dieser Motivation möchte ich ab dem Frühjahr 2023 bei den Einheiten von Sportleben andere Sportbegeisterte mit meiner Freude am Training mitreißen.

Image
Image

Tanja

Psychische und physische Gesundheit, sowie Wohlbefinden sind mir mein Leben lang ein großes Anliegen, so habe ich nach meinem Sportwissenschaftsstudium noch eine Heilmassageausbildung gemacht und bin nunmehr seit 30 Jahren im Gesundheits- und Fitnessbereich tätig.

Meine große Leidenschaft ist die Groupfitness, hier unterrichte ich seit vielen Jahren verschiedenste Stunden wie Aerobic, Step, BBP, Bodywork, Poweryoga, Tabata, Spinning, Nordic Walking uvm. Ich freue mich nunmehr in Ravelsbach Kurse zu leiten und freue mich auf von sportlicher Begeisterung und Spaß begleiteten Stunden.

Tanja ergänzt seit Herbst 2019 unser Team.

Tobias

Mein Name ist Tobias Leder, ich bin Sportlehrer und Zirkustrainer und selbst begeisterter Sportler. 

Seit ich denken kann, spielt Sport in meinem Leben eine große Rolle. Egal ob Ballsport, Triathlon, Zirkuskünste oder Sport in der Natur, immer schon war und bin ich „in Bewegung“.

Nun freue ich mich, ab Herbst 2023 das Kinderturnen von Sportleben zu leiten, den Kindern etwas von dieser Freude am Sport weiterzugeben und gemeinsam abwechslungsreiche, bewegte Stunden zu erleben.

Unser Kinderturn-Trainerteam freut sich über Tobias' Verstärkung ab Herbst 2023.
Image
Image

Viktoria

Mein Name ist Viktoria Gutmayer, ich wohne in Ravelsbach und Tanzen ist meine große Leidenschaft. Schon als Kind war ich eine begeisterte Tänzerin und probierte die verschiedensten Tanzkurse und –workshops aus.

Seit nun über drei Jahren tanze ich bei den Premium Dancers, habe mittlerweile die Übungsleiterausbildung absolviert, bin Dancecaptain an der Sideline, trainiere unseren Nachwuchs und bin ein Teil unseres Meisterschaftskaders und unseres Showteams.

Die Ausbildung zur Sportwochenleiterin habe ich im Zuge meiner VolksschullehrerInnenausbildung absolviert. 

Viktoria ist seit Sommer 2017 ein so wertvoller Teil unseres Kinderturn-Trainerteams.
Image
Kontakt
Bankdaten

Kontoinhaber: Sportleben
AT39 2011 1842 4866 6000